ASF Logo
Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH
Hermann-Mitsch-Str. 26
79108 Freiburg
fon: +49(0)761 76707 - 430
fax: +49(0)761 76707 - 9302
info@abfallwirtschaft-freiburg.de

Zertifizierte Leistungen


Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH ist seit 01.01.01 anerkannter Entsorgungsfachbetrieb nach Entsorgungsfachbetriebe-Verordnung (EfbV). Dieses Zertifikat garantiert unseren Kunden eine Rechtssicherheit über die umweltgerechte Verwertung oder Entsorgung der uns überlassenen Abfälle. Der betriebliche Nutzen für die ASF liegt in der Verbesserung ihrer Kontrollsysteme, der Nachweisführung sowie der betrieblichen Transparenz. Durch eine jährliche Prüfung wird die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben garantiert.

Download Zertifikat Entsorgungsfachbetrieb

Die ASF ist ein Entsorgungsunternehmen, das nach der überarbeiteten europaweit gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2015 geprüft und anerkannt wurde. Diese Qualitätsnorm zielt darauf ab, den verschiedenen Kundenwünschen durch eine qualitativ hochwertige Entsorgung zu entsprechen und betriebliche Abläufe zu optimieren bzw. weiterzuentwickeln. Wesentlicher Baustein unseres Qualitätsmanagements ist aber auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz.

Download Zertifikat DIN EN ISO 9001


Mit der Einführung des betrieblichen Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001:2015 hat sich die ASF zu Umweltschutz, Ressourcenschonung und Daseinsvorsorge verpflichtet. Wesentliche Eckpunkte unserer Umweltpolitik sind der sparsame Einsatz aller Energien, die umweltfreundliche Beschaffung, die Verminderung von Emissionen sowie die Umweltverträglichkeit aller Dienstleistungen. Beispiele hierfür sind die Umrüstung von Einsatzfahrzeugen auf Elektroantrieb, die Abdeckung und kontrollierte Entgasung der Deponie und die Nutzung regenerativer Energien. Die Öffentlichkeit erhält alle Informationen über unsere Tätigkeiten und deren umweltrelevanten Auswirkungen in Form eines jährlichen Umweltberichtes. Für eine erfolgreiche Umweltarbeit sind wir auf das umweltgerechte Verhalten der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Deshalb ist uns die Information und Beratung in Umwelt- und Abfallfragen von großer Bedeutung und uns ein kontinuierlicher Dialog mit der Öffentlichkeit ein besonderes Anliegen.

Download Zertifikat DIN EN ISO 14001


  

Die ASF betreibt seit 2010 eine nach Verpackungsgesetz zertifizierte Letztempfängeranlage für gebrauchte Kunststoffverpackungen (Styropor).

Download Zertifikat

 

Seit 2020 betreibt die ASF auf dem Plateau der ehemaligen Deponie Eichelbuck eine eigene Kompostierungsanlage. Hier wird ein Großteil der Freiburger Grünabfälle zu gütegesichertem Fertigkompost verarbeitet und anschließend regional verwertet. So wird der natürliche Kreislauf geschlossen. Aufgrund der hohen Qualität darf der erzeugte Fertigkompost das „RAL-Gütezeichen Kompost" der Bundesgütegemeinschaft Kompost tragen.

Download Zertifikat

 

 

 

 


Anfang März 2017 ging auf dem Gelände der ehemaligen Deponie Eichelbuck eine Modellanlage zur Verwertung von Grünabfällen und Herstellung von Pflanzenkohle in Betrieb. Der Bau wurde durch die finanzielle Förderung aus Mitteln des Umweltministeriums Baden-Württemberg und aus dem Innovationsfond der Badenova ermöglicht. Die Qualität der Pflanzenkohle wurde durch ein unabhängiges Institut geprüft und mit der Güteklasse „EBC AgroBio" zertifiziert. Zusätzlich wurde dem Einsatz der Pflanzenkohle ein Beitrag als Kohlenstoffsenke bescheinigt


Download Zertifikat 
Download Zertifikat Kohlenstoffsenke (carbon sink)

 

Die ASF ist bezüglich der Sammlung, Lagerung und Weitergabe pflanzlicher Speiseöle für die Einhaltung der in der Erneuerbare Energien Richtlinie der EU (2018/2001/EG) geforderten Nachhaltigkeitskriterien entsprechend des REDcert Systems zertifiziert.

Download Zertifikat

 

Die ASF ist als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert und Mitglied im Freiburger Netzwerk Familienbewusste Unternehmen.

Download Zertifikat

Besuchen Sie uns auf: