ASF Logo
Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH
Hermann-Mitsch-Str. 26
79108 Freiburg
fon: +49(0)761 76707 - 430
fax: +49(0)761 76707 - 9302
info@abfallwirtschaft-freiburg.de

Spendenbereiche für Gebrauchtwarenkaufhaus “FUNDFABRIK” auf allen Recyclinghöfen eingerichtet – Warenbörse ab sofort dauerhaft geschlossen


Anfang 2025 wird Freiburgs neues Gebrauchtwarenkaufhaus eröffnet, die FUNDFABRIK. Einen ersten Eindruck vom Konzept konnten alle Interessierten erstmals auf der Nachhaltigkeitsmesse „greenflair" erhalten, wo die FUNDFABRIK ihren Auftakt in Form eines Pop-Up-Stores im Miniaturformat hatte.

Vor Ort konnten Besuchende bereits erste Artikel aus den Segmenten Gebrauchtmöbel und Einrichtungsgegenstände, Haushaltswaren sowie Second-Hand-Kleidung erwerben und an Upcycling-Workshops teilnehmen. Eine Repair-Werkstatt und diverse Bildungsangebote werden das nachhaltige Angebot der zukünftigen FUNDFABRIK abrunden, die auf insgesamt drei Etagen angelegt und somit jeden Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wird.

Seit Ende April existieren auf allen Freiburger Recyclinghöfen Spendenbereiche für die FUNDFABRIK. Hier können Freiburgs Bürgerinnen und Bürger gut erhaltene Gegenstände abgeben, die der FUNDFABRIK zur Verfügung gestellt werden. Bis zur Eröffnung des Kaufhauses können gespendete Gegenstände überall dort erworben werden, wo die FUNDFABRIK mit ihrem Pop-Up-Store vertreten sein wird.

Der Startschuss für die FUNDFABRIK bedeutet zugleich das endgültige Aus für die ehemalige „Warenbörse" auf dem Recyclinghof St. Gabriel, über die innerhalb der letzten Jahrzehnte dutzende Gegenstände ein neues Zuhause gefunden haben. Mit dem Bau der FUNDFABRIK kann in Bezug auf die übergeordneten Ziele, Abfall mengenmäßig relevant zu vermeiden und Ressourcen zu schonen, schon bald ein neuer Meilenstein gesetzt werden.

Weitere Informationen zur FUNDFABRIK und Termine des Pop-Up-Stores sind unter www.fundfabrik.de zu finden.

Besuchen Sie uns auf: